Sängerausflug nach Großarl

Abfahrt war um 9 Uhr beim Gemeindezentrum. Teilnehmer waren Chorleiter Gerhard Mory mit Ehefrau Machiko sowie 13 Sänger, davon 6 mit Ehefrau bzw. Partnerin. Bei sonnigem, föhnigem Wetter fuhren wir mit Privatautos über die Tauernautobahn und St. Johann nach Großarl.

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert hatten, ging es weiter Richtung Bichlalm bis zu einem Parkplatz hoch über dem Ellmautal.

Wem der Aufstieg zu beschwerlich war, konnte mit einem Taxibus bis zur Alm fahren, alle Wanderbegeisterten hatten einen Aufstieg von 1 ¾ Stunden vor sich, wahlweise auf einer Forststraße oder der „Himmelsleiter“.

Am frühen Nachmittag waren dann alle auf der Bichlalm eingetroffen. Der Ausblick war einfach traumhaft.

Leider schoben sich bald Wolken vor die Sonne und ein kalter Wind wehte, sodass wir alle in die Hütte flüchteten. Da drinnen wurde es aber noch richtig gemütlich, und auch der Gesang kam nicht zu kurz.

Auch SB Kurt Eigenstiller gab zusammen mit seiner Partnerin Johanna einige Lieder zum Besten.
Am späteren Nachmittag machten wir uns wieder an den Abstieg, rechtzeitig, um uns im Hotel zu erholen und für das Abendessen frisch zu machen. Im Hotel gab es ein sehr gutes Abendessen vom Buffet. Nachher wurden trotz einer gewissen Müdigkeit noch manche Lieder gesungen.

Am Sonntag nach dem Frühstück trat ein Teil der Sänger bereits wieder den Heimweg an.

Der Rest beschloss, zur Loosbühelalm am Ende des Ellmautals zu fahren. Einige wanderten von dort noch zur Filzmoosalm, die jedoch nicht mehr bewirtschaftet war. Nach der Rückkehr zur Loosbühelalm saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen.

Fazit: Ein schöner Ausflug, der viel zur Festigung der Gemeinschaft beigetragen hat. Leider konnten sich manche Sänger auf Grund der kurzfristigen Planung den Termin nicht freihalten.

Bericht und Bilder: Rupert Höller