49. Adventkonzert des MGV Bürmoos

Nach 2- jähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnten wir am 18. Dezember wieder ein Adventsingen durchführen. Den Aufzeichnungen zufolge war es das 49. seiner Art.

Wie schon in der Vergangenheit wirkten auch dieses Mal ein Schulchor, ein Bläserensemble, eine Musikgruppe, ein Organist und ein Sprecher als unsere Gäste mit.

Zu den Glanzlichtern des Abends zählte der von Roland Kravanja geleitete Chor der 4. Klasse der MHS L‘hausen, der durch die Präzision der Intonation und Textartikulation und eine dem Adventthema bestens angepasste Liedauswahl bestach.

Die Bürmooser Turmbläser unter der Leitung von Christina Stöger stellten ein weiteres Mal ihre hervorragende Qualität als Bläserensemble unter Beweis.

Sehr zur Aufwertung des gelungenen Abends trug zweifelsohne auch unser diesjähriger Sprecher Werner Putz bei, dessen durchwegs selbst verfassten Eigentexte beim Publikum ebenso gut ankamen wie die Art seines Textvortrags.

Die Göminger Saitenmusik unter Leitung von Monika Hammerer verstand es mit ihren Klängen, besinnliche vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.

Der MGV sang 12 teilweise von Karl Baier an der Orgel einbegleitete Lieder allein, davon 4 Neueinstudierungen, sowie 2 weitere gemeinsam mit den Mädchen und Knaben der MHS L‘hausen, bevor der Abend traditionell mit dem Andachtsjodler beschlossen wurde. Anhaltender Applaus des zahlreich erschienenen Publikums bestätigte die Mitwirkenden, zu einem gelungenen Konzertabend beigetragen zu haben.

Dies soll uns als Ansporn für ein noch besseres Gelingen des im Dezember diesen Jahres stattfindenden 50. „Jubiläumsadventsingens“ sein, bevor unser Chor 2024 in sein stolzes 130. Bestandsjahr geht.

Bericht: Gerhard Mory

Zurück