Herbst Konzert 2021

Endlich wieder ein Konzert

Die Sänger des MGV Bürmoos füllten am Samstag, dem 04. September 2021 gemeinsam mit der nigerianischen Trommlergruppe AGIDIGBO den Bürmooser Festsaal mit einen rhythmischen Klangteppich aus. Die Freude, nach der fast zweijährigen pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder vor Publikum singen zu dürfen, war unüberhörbar. Die musikalische Reise führte um die ganze Welt und fand ihren Höhepunkt am afrikanischen Kontinent. Schließlich wollte die neu produzierte CD „Sing Viva“ beworben werden, auf der die meisten der vorgetragenen Stücke zu finden sind.

Einzelne Sänger kündigten jeweils die Lieder an, wobei sich immer wieder auch Chorleiter Mory mit launigen Worten einmischte. So forderte er das Publikum auf, den Sängern beim Lied „Sunntag am Land“ genau auf die Lippen zu sehen, denn Textprobleme einzelner Sänger würden sich in Form von Bier für die anderen Sänger bezahlt machen. Doch aus dieser Aktivität heraus blieben die Kehlen trocken – zu konzentriert waren die Sänger bei der Sache.

Den Höhepunkt des Konzertes bildeten die spontanen und ungeprobten Darbietungen gemeinsam mit AGIDIGBO. Das „African Medley“, seit vielen Jahren ein gern gehörtes Stück des MGV, bekam durch die Trommlerunterstützung eine Lebendigkeit, die auch die Sänger ansteckte und zum Mittanzen anregte.

Die gelöste Stimmung auf der Bühne übertrug sich auch auf das Publikum, das selbstverständlich den 3-G-Regeln entsprechend und in begrenzter Anzahl in den Saal eingelassen wurde. Der schwungvolle Abend fand mit einigen Gästen noch einen gemütlichen geselligen Ausklang.

Alle Fotos: Alois Fuchs