Chorfest zum 130-jährigen Gründungsjubiläum

15. und 16. 06. 2024

Im Sommer 1894 kamen 14 Glasbläser und Angestellte aus Bürmoos zusammen, um mit dem Lehrer Hans Klier als Chormeister im Chor zu singen und mit einem regelmäßigen Probenbetrieb zu beginnen.

Das schon 130 Jahre lange Bestehen unseres Chors feierten wir mit Chören und Musikbegeisterten aus der näheren und ferneren Umgebung bei einem zweitägigen Chorfest.

Beim Festkonzert am Samstag, dem 16. Juni um 19.30 konnten wir ein äußerst vielseitiges Programm bieten.

Dazu durften wir den Zirbenlandchor MGV Obdach begrüßen, mit dem uns eine jahrelange Partnerschaft, geknüpft durch unseren Sänger Werner Putz, verbindet. Unsere Freunde aus der Steiermark boten ein Programm aus bekannten und weniger bekannten Kärntnerliedern, wie „Junger Tag“ oder „Auf da Fratn“, sowie Männerchor-Klassikern wie „Das einsame Glöcklein“ oder der Jägerchor aus der Oper „Der Freischütz“.

Eine Novität für Bürmoos stellte unser zweites Gastensemble dar: „Naked Notes“ aus Seekirchen. Der 20-köpfige Chor, ausgezeichnet beim Internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl 2 Monate zuvor, steht für Jazz, Soul, Popsongs der letzten Jahrzehnte, alles a cappella in anspruchsvollen Vokal-Arrangements, verfasst von Chorleiter Richard Griesfelder. Beispielsweise wurden Songs von Adele, Billie Eilish oder Stevie Wonder dargeboten.

Wir Bürmooser Sänger umrahmten das Konzert durch unsere Auftrittsblöcke am Anfang und am Ende, wobei wir ein abwechslungsreiches Programm hören ließen. Nicht fehlen durfte die „Legende von den zwölf Räubern“ mit dem Solo von Peter Weiser, aber auch das aus dem Veneto stammende „Maria Lassu“ und der „Mandelasong“ mit Werner Putz als Solist. Im letzten Block folgten u. a. der jüngst einstudierte Austropop–Klassiker „Großvota“ von STS nach einem Satz unseres Chorleiters Gerhard Mory, das Gospel–Medley „What A Mighty God We Serve“ und eine Scherzversion von „Bist du nit bei mir“, bei der die Melodie überraschend zu „La Cucaracha“ wechselt. Auch unser „African Medley“ vom ORF–Auftritt fehlte nicht. Den Abschluss bildete „I mag di, mei Bürmoos“, verfasst von Gerhard Mory.

Den gemeinsamen Abschluss bildete der Beatles–Klassiker „Hey Jude“, arrangiert ebenfalls von Gerhard Mory.

Nach dem Konzert konnten sich alle Mitwirkenden noch an einem Buffet stärken.

Am Sonntag, dem 16. Juni, luden wir zu einem Chorfrühschoppen ins Gemeindezentrum ein.
Nach der Eröffnung und einem kleinen Festakt, musikalisch umrahmt durch den MGV Bürmoos, konnten sich 9 Chöre nacheinander an zwei Örtlichkeiten – im Gemeindesaal und im Hof des Bildungszentrums - jeweils für 10 Minuten präsentieren. Aufgelockert wurden die Auftritte durch die Bürmooser Blechbläser.
Folgende Chöre waren unserer Einladung gefolgt:

• Zirbenlandchor MGV Obdach

• Liedertafel Oberndorf

• Oberstimmenchor Bürmoos

• Comedian Charmonists aus Eugendorf und Umgebung

• VOCANTH aus Anthering

• Kirchenchor St. Radegund

• Jägerchor Lamprechtshausen

• Frauensingkreis Lamprechtshausen

• MGV Hochburg-Ach

Für Verpflegung und Getränke war im Gemeindesaal reichlich gesorgt.

In einer letzten Runde konnten sich jeder Chor auf der Bühne des Festsaals noch mit einem Lied verabschieden, bevor die Veranstaltung mit gemeinsamen Liedern beendet wurde.

An dieser Stelle sei allen fleißigen Helfern herzlich Dank gesagt, die uns ihre Zeit und ihr Können kostenlos zur Verfügung gestellt haben, sei es in der Organisation, an der Kassa, als Ordner, beim Service oder Getränkeverkauf usw. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Wir danken auch der Trachtenmusikkapelle Bürmoos, die uns ihre Verstärkeranlage zur Verfügung gestellt hat.