50. Adventkonzert des MGV Bürmoos

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Kinderchor zu finden, gelang Chl. Gerhard Mory mit den „Salzburger Chorknaben und Chormädchen“ ein Glücksgriff. Dieser hochkarätige Kinderchor unter der Leitung von Landeschorleiter Helmut Zeilner bot ein Programm mit 8 traditionellen und modernen Advent- und Weihnachtsliedern.

Die Bürmooser Blechbläser unter der Leitung von Christina Stöger bereicherten das Konzert in bewährter Manier mit besinnlichen und auch flotteren Weisen.

Unser SB Werner Putz trug als Sprecher wieder selbstverfasste besinnliche und heitere Texte vor.

Das Duo „Zither Harmony“ rundete das Programm mit zarten Saitentönen ab.

Unser Freund Karl Baier spielte unsere Lieder in altbewährter Manier an der Orgel ein.

Chorleiter Gerhard Mory hatte sich bei der Liedauswahl in Zurückhaltung geübt, auch, um den Kindern mehr Raum zu geben. Bis auf das schwedische „Jul, Jul, strålande Jul“ und „Unterwegs“ von Walter Müller und Helmut Zeilner wurde auf Altbewährtes gesetzt.

Als Verstärkung im 2. Tenor konnten wir den evangelischen Pfarrer Wilfried Fussenegger gewinnen. So waren wir 22 Sänger und alle Register ausgewogen besetzt.

Mit der Psalmvertonung „Machet die Tore weit“ aus dem 17. Jahrhundert setzten wir gleich einen fulminanten Anfangsakzent. Es folgte eine Mischung aus Mundartliedern, klassischen und internationalen Weihnachtsliedern bis hin zu Pop-Balladen wie dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen mit dem Text von Gerhard Mory, diesmal von ihm selbst als Solist vorgetragen.

Auch Ohrwürmer wie das „Trommellied“ durften nicht fehlen.

Gemeinsam mit den „Salzburger Chorknaben und -mädchen“ sangen wir das oben schon erwähnte „Unterwegs“, die weihnachtlichen Pop-Klassiker „War is over“ und „Feliz Navidad“, und natürlich mit allen
zusammen am Ende den traditionellen Andachtsjodler.

Fotos: Wir danken Herrn Dr. Holger Rambold fürs Fotografieren