Vom Zirbenland bis nach Afrika – ein musikalischer Klangbogen

250 Gäste beim Freundschaftskonzert zweier Männerchöre in Bürmoos

Vier mitreißende Blasmusikanten, zwei bestens aufgelegte Chöre und ein sehr gut besuchter Festsaal im Bürmooser Gemeindezentrum – das waren die perfekten Zutaten für eine musikalische Weltreise, die die Gäste im Saal vom Zirbenland bis ins tiefste Afrika führte. Der „Zirbenlandchor“, der Männergesangsverein Obdach aus der Steiermark, gastierte auf Einladung des Männergesangsvereins Bürmoos zu einem gemeinsamen, freundschaftlichen Konzert im nördlichen Flachgau.

Der MGV Obdach und der MGV Bürmoos; Foto: Kurt Winkler

Unterstützt von den Bürmooser Turmbläsern und der launigen Moderation von Werner Putz, der den Kontakt der beiden Chöre hergestellt hat, endete der harmonische Abend nicht nur mit mehreren Zugaben, sondern in einer „dritten Halbzeit“, bei der sich die Teilnehmer und Gäste näher kennenlernen konnten. Werner Putz, auf dessen Initiative diese Chorbegegnung stattfand, meinte: „Der Kontakt ergab sich aus meiner gesanglichen Vergangenheit. Schließlich habe ich viele Jahre im Zirbenlandchor gesungen und habe seit meinem Umzug in den Flachgau bei den Bürmoosern eine neue gesangliche Heimat gefunden.“ So habe ihn schon lange die Idee verfolgt, die beiden Chöre auf einer Bühne zusammenzuführen und ein schönes Konzert zu veranstalten. Der überragende Zuspruch der Konzertbesucher, aber auch die Herzlichkeit der steirischen Gäste gaben diesem Vorhaben mehr als Recht. Wer sich am Samstagabend für diese Veranstaltung entschlossen hatte, wurde mit musikalischen Leckerbissen belohnt. Beide Chöre schafften einen Spagat von einfühlsamen Kärntnerliedern, berührenden Liebesliedern und geistlichen Meisterwerken bis hin zu hitverdächtigen Interpretationen zeitgenössischer Populärmusik und heißen Rhythmen aus fernen Ländern. Diesem Angebot schlossen sich auch die Bürmooser Turmbläser an, während der Moderator mit viel Charme und gekonntem Witz die ausgezeichnete Stimmung im Saal stützte. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung des Bürmooser Sängers Martin Rauh, der seit 50 Jahren für seinen Verein stimmlich aktiv ist. Ihm wurde für diesen konstanten Einsatz der goldene Ehrenring des MGV Bürmoos verliehen. Der Abend bot dem interessierten Zuhörer schon vom ersten Ton weg genau das, was Musik in jemandem bewirken soll: Das Herz zu berühren!

Die Bürmooser Sänger beim Freundschaftskonzert; Foto: Kurt Winkler

Im Anschluss an die musikalischen Beiträge wurde die „dritte Halbzeit“ eingeläutet, für welche der Festsaal dank tatkräftiger Unterstützung vieler helfender Hände in einen Speisesaal umgestaltet wurde und zeitgleich ein schmackhaftes Buffet aufgebaut wurde. Für die ausgezeichneten kulinarischen Genüsse zeichnete die Firma „Das Buffet“ der Familie Reitshammer aus Kirchberg bei Mattighofen verantwortlich. Nachdem der schlimmste Durst gestillt und die hungrigen Mägen befriedigt waren boten beide Chöre noch eine schöne Auswahl an Liedern und fanden vor allem auch viel gemeinsame Literatur, welche in einem großen Männerchor von über 50 Sängern den erfreuten Zuhörern präsentiert wurden.
Erst weit nach Mitternacht löste sich die Veranstaltung allmählich auf und hinterließ in den Zuhörern und den Aktiven das Wissen um neu gewonnene Freunde!